Schlüssel-Position

„Du bist der Schlüssel“ – Recruiting-Kampagne der Stadt Dorsten ist ein Erfolg

„Du bist der Schlüssel“ – die Recruiting-Kampagne der Stadtverwaltung Dorsten ist jetzt mit dem „Trendence Awards 2023“ in Berlin preisgekrönt. Der Erfolg ist aber auch in Zahlen zu belegen. „Du bist der Schlüssel – Deine neue Position bei der Stadt Dorsten“ heißt die Kampagne, mit der die Stadtverwaltung Dorsten seit Spätsommer letzten Jahres für sich wirbt. Eine zehnköpfige Fachjury hat aus rund 80 Einsendungen das beste „Employer Branding“ und das beste Personalmarketing, aber eben auch die beste digitale Recruiting-Kampagne 2023 ausgezeichnet. In dieser Kategorie belegte die Stadt Dorsten den dritten Platz.
Eine Stadtverwaltung hat es nach Auskunft des Veranstalters in der Kategorie „Beste digitale Recruiting-Kampagne/Event KMU“ bislang weder auf die „Short List“ noch in die Top 3 geschafft. Zu den Gewinnern zählten in diesem Jahr u. a. Unternehmen wie Telekom, Targobank, Aldi Süd und Porsche. Vor der Stadtverwaltung Dorsten lag in der Kategorie für kleine und mittlere Unternehmen nur die Handwerks-Unternehmensgruppe Heinrich Schmid und die Leuphana Universität Lüneburg. Städtischer Pressesprecher Christoph Winkel und Personaldezernent Karsten Meyer waren im Sommer 2021 die Initiatoren, die neue und vor allem moderne Wege gehen wollten, um Personal für die Stadtverwaltung zu gewinnen. „Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben der Kampagne ihr Gesicht und damit Persönlichkeit verliehen“, bestätigten sie in der Vergangenheit mehrfach. Der Preis sei „eine großartige Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind“.
Seit dem Start der Kampagne haben sich fast 1700 Menschen bei der Stadtverwaltung beworben, 173 wurden binnen eines Jahres eingestellt. Von der Bewerbung bis zur Einstellung dauerte es laut Meyer durchschnittlich 38 Tage. Allein in den vergangenen 30 Tagen seien auf unterschiedlichen Kanälen 198 Bewerbungen eingegangen. Nach einem Jahr ist die Stadtverwaltung mit den (ablesbaren) Zugriffszahlen, der Anzahl der Personen, die sich für einen Arbeitsplatz bei ihr interessieren, sehr zufrieden. Auch die sonstige Resonanz u. a. aus anderen Kommunen sei eine Bestätigung, dass die Stadtverwaltung mit „Du bist der Schlüssel“ eine Vorreiterrolle eingenommen habe.

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