Verbraucher verunsichert, wer ihnen auf Serviceseiten im Netz antwortet
Antwortet ein Mensch – oder ist es nur eine digitale Maschine? Die steigende Leistungsfähigkeit von Systemen mit Künstlicher Intelligenz löst bei vielen Menschen in Deutschland Sorge darüber aus, diese nicht mehr treffsicher erkennen zu können. Das ist ein Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach.
Demnach haben rund drei Viertel der Menschen in Deutschland ab 16 Jahren bereits von KI-Programmen wie ChatGPT gehört. In dieser Gruppe meinen zwei Drittel, dass eine Unterscheidung zwischen einem menschlichen Kommunikationspartner und einem KI-Chatbot schwierig geworden ist.
Auch denjenigen, die KI-Programme bereits genutzt haben, fällt es mehrheitlich schwer, Mensch und Maschine auseinanderzuhalten. 57 Prozent der Nutzer solcher Chatbots – zum Beispiel auf Serviceseiten von Unternehmen – stimmen einer entsprechenden Aussage zu. Bei regelmäßigen Nutzern ist die Befürchtung, nicht mehr zwischen einem menschlichen Gesprächspartner und einem Softwareroboter unterscheiden zu können, etwas weniger ausgeprägt. Jeder zweite Nutzer, der mindestens einmal in der Woche ein KI-System verwendet, teilt diese Befürchtung. Und jeder fünfte regelmäßige Benutzer von Chatbots hat bei der Kommunikation damit tatsächlich schon manchmal vergessen, dass er mit einer Maschine kommuniziert (dpa).