Halloween-Termine 2024

Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene: Partys, Horror-Events

Das in den USA sehr beliebte Fest Halloween entstand vermutlich vor rund 6000 Jahren. Also 4000 vor Christus in Irland. Die heute gängige Schreibweise ist eigentlich nicht korrekt. Es müsste „Hallowe’en“ heißen. Es bedeutet „All Hallos’Eve“ und auf Deutsch übersetzt: Vortag-Nacht von Allerheiligen. Hallowe’en ist nach Weihnachten das kommerziellste Fest in den USA. Es werden in etwa 6,9 Milliarden Dollar für Süßigkeiten, Kostüme, Partys und ein überraschend hoher Anteil für Haustier-Kostüme ausgegeben. Bei dem Brauch „Trick-or-Treating“, auf Deutsch „Süßes sonst gibt’s Saures“, verkleiden sich Kinder oder Jugendliche und bitten die Nachbarn um etwas Süßes. Bekommt man nichts zum Naschen teilen die Kinder Saures aus. Die kleinen verkleideten Monster nehmen an Hallowe’en so einigen Zucker zu sich.
Der Kürbis spielt eine große Rolle bei dem Fest. Der schwerste Kürbis wurde 2024 in einem Schweizer Garten gezüchtet. Er wog stolze 856 Kilogramm und ist damit so schwer wie ein kleines Auto. Um böse Geister fernzuhalten, schnitzen Kinder in die Kürbisse Gesichter oder andere Muster. Ein Mythos besagt, wenn man seine Kleidung beziehungsweise sein Kostüm auf links trägt und rückwärts geht, begegnet man um Mitternacht einer Hexe. In Deutschland wird das Gruselfest immer beliebter, und auch sie Deutschen verkleiden sich, schnitzen Kürbisse und schmücken die Häuser schaurig schön. Wer übrigens Angst vor Hallowe’en hat, leidet an der sogenannten Samhainophobie.

In Dorsten gibt es wieder einige Halloween-Veranstaltungen

Die Dorstener Zeitung hat sie in einer Übersicht zusammengetragen: Partys für Kinder und Erwachsene, ein entspannter Saunaabend oder ein Besuch beim Grusel-Haus: Wer an Halloween (31. Oktober) auf den Spuren von Geistern, Zombies, Skeletten und ähnlichen Gestalten wandeln möchte, bekommt viel geboten. Einige Veranstaltungen sind in Dorsten geplant.
Wie in den vergangenen Jahren versammeln sich zu Halloween wieder kleine und große Grusel-Gestalten rund um das Haus von Familie Herrmann in Deuten. Stefanie Herrmann: „Wir fangen am Samstag mit dem Aufbau an. Wer möchte, könne am Deutener Weg 25 vorbeikommen!“ Ab 27. Oktober 2024 (Sonnatg) könne der mit Grabsteinen, Spinnenweben und Skeletten gespickte Garten besucht werden, voraussichtlich bis zum 1. November. Stefanie Herrmann ergänzt: „Am Halloween-Tag werden wir ab nachmittags wieder den Grill anwerfen. Glühwein und Kakao gibt es ebenfalls wieder.“

Halloween-Saunanacht: Ein wahres „Höllenfeuer“ erwartet die Besucher der Halloween-Saunanacht im Freizeitbad Atlantis. Bereits am Freitag (25. Oktober) verwandelt sich die Saunalandschaft von 20 bis 3 Uhr nachts in „einen schaurigen Ort des Grauens“. Das Atlantis verspricht „ein schauriges Schwitzen mit Horrorfeeling“. Bis 24 Uhr ist der Einlass möglich. Im Vorverkauf kosten die Karten 29,50 Euro, an der Abendkasse 32 Euro. Für Inhaber von 10er-Karten und Abogästen werden Aufpreise erhoben: 11 Euro im Vorverkauf und 13,50 Euro an der Abendkasse.

Halloween-Kinderparty: Die Stadtbibliothek Dorsten organisiert ab 12 Uhr eine Halloween-Party extra für Kinder ab 9 Jahren Im Wert 6. Der Eintritt kostet 2 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder telefonisch unter der Rufnummer 02362/664105 oder per Mail an stadtbibliothek@dorsten.de.

Halloween – Crash of Generations: DJ Phil und DJ Herrmann legen ab 20 Uhr im Vinylcafé an der Fürst-Leopold-Allee auf „und hauen die größten Hits aller Zeiten raus“. Beim „Crash of Generations“ geht das Battle „Jung gegen Alt“ in die nächste Runde. Tickets gibt es im Vorverkauf für 15 Euro und falls dann noch vorhanden für 20 Euro an der Abendkasse.

Halloween-Party auf Fürst Leopold: Alltime Classics, Musik der 90er, 2000er und aktuelle Songs erwarten die Feierwütigen ab 21 Uhr in der Galerie der Traumfänger auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Fürst Leopold, Veranstaltet von der Eventagentur Nightaffairs. Es besteht eine Verkleidungspflicht, Einlass in den „schaurigen Partytempel“ ist für alle ab 21 Jahren. Im Vorverkauf (bei Hähnchen Finke, im Modehaus Sinn, bei der Textilreinigung Rademacher und online) kosten die Karten 14 Euro, bzw. 15 Euro.

Chamber of Screems – Das Halloween Horror Event: Auf einen „nervenaufreibenden Horror-Trip“ können sich die Besucher vom Geheimdepot Escape Room am Fürst-Leopold-Platz einstellen. Denn: Die beliebten Goldchamber Challenge Rooms verwandeln sich in unheimliche Kammern voller Schreie. Gespenstische Kreaturen und unheimliche Gestalten treiben dort ihr Unwesen. Tickets sind online erhältlich.
                                                                                           Kein Anspruch auf Vollständigkeit


Quelle: jp on DZ vom 24. Oktober 2024

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Halloween