BSV Münsterland Baskets Wulfen

Frauen haben im Spitzenspiel Landesliga 3 die Tabellenführung übernommen

Im Spitzenspiel der Landesliga 3 haben die Frauen des BSV Wulfen 2024 im Derby bei Eintracht Erle einen 67:53 (31:28)-Erfolg gefeiert und die Tabellenführung übernommen. Erle hatte e am Abend des 30. Oktober 2024 den besseren Start und führte im ersten Viertel schon 14:6 (8. Minute), ehe Wulfen mit einer 10:0-Serie konterte. Ein Dreier von Katrin Schulte-Kelleinghaus rettete der Eintracht zumindest noch die 17:16-Viertelführung. Bis zur Halbzeitpause blieb es dann spannend und Wulfen ging mit einem knappen 31:28-Vorsprung ins dritte Viertel. Dort fiel dann aber die Vorentscheidung. Zehn Punkte von Marie Klinge sorgten für einen Wulfener Zwischenspurt zur 52:36-Führung der Gäste nach 30 Minuten. Im Schlussabschnitt konnte die Eintracht den Rückstand dann nicht mehr entscheidend verkürzen. Wulfen bleibt damit ungeschlagen und führt die Tabelle vor Sterkrade an, Erle reiht sich nach der ersten Niederlage mit zwei Punkten Rückstand auf Platz drei ein (al).

In Ibbenbüren wachten die Wulfener 2023 im Spiel im Schlussviertel auf

Die Chance war riesengroß, doch die BSV Münsterland Baskets Wulfen nutzten sie am Samstag bei den Ademax Ballers Ibbenbüren nicht. Stattdessen handelte sich das Team von Trainer Gary Johnson mit der bislang schlechtesten Saisonleistung eine 68:70 (35:46)-Niederlage ein und findet sich nach sechs Spieltagen mitten im Abstiegskampf wieder. Gegen die mit dem letzten Aufgebot antretenden Ibbenbürener – US-Import Nichus Jackson war unter der Woche nach Hause geschickt worden, die Leistungsträger Kai Hönig und Juan Barga fehlten verletzt – boten die Wulfener bis weit ins Schlussviertel eine indiskutable Leistung.
Angeführt von Ex-BSV-Spieler Manuel Bojang (23 Punkte) und dem erst 19-jährigen Tim-Felix Bühren (19 Punkte, 14 Rebounds) setzte sich Ibbenbüren bis Ende des ersten Viertels auf 20:9 ab und führte auch zur Pause mit 46:35. Die BSV-Fans unter den rund 600 Zuschauern hofften auf eine Wulfener Aufholjagd im dritten Viertel, doch die blieb aus.
Ganze sieben Punkte brachten die Gäste im dritten Abschnitt zustande. Ibbenbüren zog auf 61:42 davon und baute diesen Vorsprung gar noch auf 63:42 aus (32.). Auch fünfeinhalb Minuten vor dem Ende war Ibbenbürens Führung mit 65:47 noch komfortabel. Doch jetzt endlich wachte der BSV auf. Jonas Harper und eine Dreier-Serie von Kapitän Nils Strubich brachten Wulfen Punkt um Punkt heran. Zwei Minuten vor Spielende hieß es plötzlich nur noch 65:63, doch dann verhinderten Bojang und Bühren die unverdiente Wende.
Bojang traf einen Dreier zum 68:63 und Bühren verwertete 43 Sekunden vor dem Ende einen Offensiv-Rebound zum 70:65. Jonas Harper traf noch zum 70:68, doch in den letzten 14 Sekunden schaffte es Wulfen nicht mehr, die Ibbenbürener zu foulen und an die Freiwurflinie zu bringen (al).

Siehe auch: Basketball-Gemeinschaft Dorsten

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Basketball, Sport