Einzigartiges Konzept „Intensiv ambulantes Wohnen“ 2024 fertiggestellt
Nach einem Jahr Bauzeit ist das Haus „Intensiv ambulantes Wohnen“ (IAW) der Lebenshilfe Borken in Raesfeld fertiggestellt. Acht Menschen mit Beeinträchtigungen haben nun am Binsenweg ein neues Zuhause gefunden, in dem sie ihren Alltag auch selbst bewältigen können, was die meisten wollen und den Umständen entsprechend auch noch können.
Am 20. September 2024 wurde das Haus mit rund 60 Gästen feierlich eingeweiht. Die Bewohner feierten zusammen mit Familien, Nachbarn, Lebenshilfe und Gemeinde das selbst bestimmte Leben. „Im Kreis Borken ist diese Art zu wohnen einzigartig“, zitiert die Dorstener Zeitung den Lebenshilfe-Geschäftsführer Marc Lichte. Bisher hatte Raesfeld noch kein solches Wohnangebot für Menschen mit Beeinträchtigung. „Auch hier gibt es Menschen mit Beeinträchtigung, die ein Recht auf ein selbst bestimmtes Leben haben“, so Lichte. Eins ist klar: Ausziehen will hier niemand.
Alle acht jeweils rund 45 Quadratmeter großen Appartements verfügen über einen Wohn- und Kochbereich, ein Schlafzimmer, ein eigenes Bad, eine Terrasse oder einen Balkon. Die Bewohner haben ihre Wohnungen selbst gemütlich eingerichtet. Zudem verfügt jeder Mieter über eine eigene Waschmaschine, einen eigenen Briefkasten und eine eigene Klingel.
Dazu kommt in der Lebenshaltung die Betreuung. Neben der 24-Stunden-Betreuung, die die Lebenshilfe anbietet, stellt der Pflegedienst die Grundversorgung sicher. Zudem steht jedem Bewohner eine Einzelförderung zu. In etwa fünf Wochenstunden werden alltägliche Dinge wie das Wäschewaschen geübt. Nur die umfangreiche und aufwendige Bürokratie sei noch ein Problem, sind sich die Beteiligten einig.
Wer nicht allein in seiner Wohnung sein möchte, trifft sich im Garten oder im Erdgeschoss des modernen und komplett barrierefreien Hauses. Dort befindet sich das Herzstück des Gebäudes, der „Infrastrukturraum“, ein großer Raum mit Sitzecke und einer Küche. Hier findet ein reges WG-Leben statt. Gemeinsames Kochen, Filmabende, Spielrunden und andere Freizeitaktivitäten stehen dort auf dem Programm.
Siehe auch: Raesfeld / Schlosskonzerte 2024
Siehe auch: Familie von Raesfeld
Siehe auch: Ferdinand von Raesfeld
Siehe auch: Fehde Goswin von Raesfeld
Quelle: DZ v9m 28. September 2024