Bundesweit am 12. September keine Zahlungen mit Karte: Auch in Dorsten
Deutschlandweit hatten Nutzer von Kredit-, Debit- und Girokarten am 12. September Probleme mit der Kartenzahlung. In vielen Supermärkten und Geschäften war es mehrere Stunden lang nicht möglich, mit der Karte zu bezahlen. Auch bei Bargeldabhebungen mit Kredit- oder Debitkarte kam es vereinzelt zu Einschränkungen. Betroffen von der Störung waren demnach alle Banken und Sparkassen, die den besagten Dienstleister für die Kartenzahlung nutzen. Die Störung begann demnach am frühen Morgen. Am Nachmittag erklärte der Verband, dass das Problem behoben sei, Zahlungen seien wieder „mit allen Karten wie gewohnt möglich. Wie die Deutsche Kreditwirtschaft mitteilte, ging die Störung auf Probleme bei einem Dienstleister zurück, der für viele Banken und Sparkassen die Kartenzahlung abwickelt.
Auch in Dorsten konnten einige Geschäfte nur Bargeld annehmen. Grund dafür waren es Probleme bei einem IT-Dienstleister und den bei den angeschlossenen Anbietern, so ein Sprecher der Kreditwirtschaft. Ein Hackerangriff konnte ausgeschlossen werden. In den sozialen Netzwerken zählten Nutzer einige betroffene Läden auf: Edeka Honsel, Hagebau, McDonald‘s und Hellweg Baumarkt. Bei einer Stichprobe in der Dorstener Innenstadt stellte sich heraus, dass ebenfalls das Eiscafé Michele auf Barzahlung angewiesen war. Im Gegensatz dazu könne man beim Eiscafé Dolce Vita und dem Extrablatt am Markt weiterhin mit Karte bezahlen, sagten die Kellner auf Nachfrage. Die Störung hatte augenscheinlich auch auf den Einzelhandel unterschiedliche Auswirkungen. Kundinnen und Kunden konnten beispielsweise bei Thalia ihre Bücher bargeldlos bezahlen. Gleiches galt für das Modehauskette C&A. Eine Kassiererin sagte: „Wir waren zwar beim letzten Mal von der Störung betroffen, aktuell funktioniert jedoch alles.“
Quelle: jp in DZ vom 13. September 2024