Auto mit Kamera 2024

Kurioses Kameraauto sorgte in den Straßen von Dorsten für Aufsehen

Kurioser Anblick für Autofahrer am 3. September 2024 (Dienstag): Mit einer auf der Motorhaube montierten Kamera fuhr ein Auto durch die Straßen Dorstens und sorgte für Aufsehen. Gesichtet wurde ein dunkelblauer Ford gegen 17.15 Uhr auf der Straße An der Wiebecke zwischen Dorsten und Wulfen. Das Auto war in Fahrtrichtung Dorsten unterwegs. Mitten auf der Motorhaube – und damit ebenfalls wohl auch direkt im Sichtfeld des Fahrers –  war eine Kamera montiert. Eine Dashcam eines anderen Autos zeichnete das beim Vorbeifahren auf.

Auch in Hervest gesichtet

Auf Nachfrage erklärte die Pressestelle der zuständigen Polizei Recklinghausen, dass das Auto kurze Zeit später per Telefon gemeldet wurde. Gegen 18 Uhr sei es an der Wasserstraße in Hervest gesichtet worden, so Sprecherin Pia Weßing. Die Beamten eines ausrückenden Streifenwagens hätten das Kamerafahrzeug indes nicht mehr angetroffen und somit auch keine Feststellung machen können. Was also hinter der Kamerafahrt steckte, war der Polizei unbekannt. Auch beim Kreis Recklinghausen wurde gerätselt. Kreissprecherin Lena Heimers konnte allerdings eine Möglichkeit ausschließen: Bei dem dunkelblauen Ford handelte es sich augenscheinlich nicht um ein Fahrzeug der Firma Cyclomedia. Das Unternehmen erstellte im Auftrag des Kreises hochauflösende und dreidimensionale 360-Grad-Panoramabilder. Denn die Autos von Cyclomedia waren erst seit 6. September auf den Straßen unterwegs. Und der wesentliche Unterschied zu dem in Dorsten gesichteten Kamerafahrzeug: Die Technik war nicht auf der Motorhaube, sondern auf dem Dach angebracht.

Keine Fahrzeuge von Google oder Apple

Damit fielen auch zwei weitere mögliche Erklärungen weg: Denn auch Fahrzeuge, die in regelmäßigen Abständen in Dorsten Aufnahmen für Google Streetview und Apple Karten machen, nutzen eine auf dem Dach montierte Kamera. Plausibler schien die Variante, dass es sich bei der Kamera, die auf dem dunkelblauen Ford zu sehen wart, um eine professionelle Filmkamera handelte.

Siehe auch: Autos mit Kameras


Quelle:. jp /blu in DZ vom 9. September 2024

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Autofahrer