Kfz-Haftpflicht NRW

Für viele Menschen ändern sich die Einstufungen in der Kfz-Versicherung

Für 1,4 Millionen Autofahrer in Nordrhein-Westfalen gilt künftig eine höhere und damit schlechtere Regionalklasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Die Einstufungen steigen in acht von 53 Zulassungsbezirken, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin mitteilte. Betroffen sind die Städteregion Aachen, der Ennepe-Ruhr-Kreis, Hagen, Herne, Höxter, Minden-Lübbecke, Recklinghausen (somit auch Dorsten) und Viersen. Dort könnte die Kfz-Versicherung teurer werden. Die Einstufungen können die Versicherungsunternehmen ab sofort für Neuverträge und ab dem nächsten Versicherungsjahr für bestehende Verträge anwenden. Bessere Einstufungen erhalten Paderborn und Olpe. Für etwa 250.000 Menschen sinken die Klassen, eine Reduzierung des Beitrags ist möglich. Für die Autofahrer in den übrigen Bezirken dürfte alles beim Alten bleiben. Änderungen gibt es in den Kaskoversicherungen: Von den rund 8,2 Millionen Kaskoversicherten in NRW rutschen etwa 650.000 in eine günstigere, 200.000 in eine höhere Regionalklasse. Deutschlandweit gilt für rund 4,7 Millionen Autofahrer wohl ein höherer Beitrag aufgrund neuer Klassen. Für genauso viele könnten die Prämien hingegen sinken, so der GDV. Bei rund 33 Millionen Kfz-Haltern dürfte sich hingegen nichts ändern.
Hintergrund sind die neuen Regionalklassen bei der Kfz-Haftpflicht- sowie der Voll- und Teilkaskoversicherung, die der GDV nun veröffentlichte. Je höher die Unfallschäden in einem bestimmten Bezirk ausfielen, umso schlechter ist dessen Einstufung in die jeweiligen Klassen. Ausschlaggebend ist dabei nicht, wo der Schaden entstanden ist, sondern in welchem Bezirk das Fahrzeug registriert ist.

Keine NRW-Stadt in der schlechtesten Regionalklasse 12

Der Bezirk mit der schlechtesten Schadensbilanz im aktuellen Untersuchungszeitraum war die Stadt Offenbach, dicht gefolgt von Berlin. „In beiden Städten liegen die Schäden fast 40 Prozent über dem Schnitt“, teilte der GDV mit. Bei der Haftpflichtversicherung landen sie deshalb in der schlechtesten Regionalklasse 12. In dieser Klasse ist keine NRW-Stadt. In Klasse 11 befinden sich die Städte Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Remscheid und Wuppertal. Borken, Coesfeld, Höxter, Kleve, Münster, Paderborn und Warendorf haben mit Klasse 4 NRW-weit die besten Bewertungen. Bundesweit vorn ist der Bezirk Elbe-Elster in Brandenburg, der in Klasse 1 eingestuft ist (dpa).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Kein passender Begriff gefunden.