Wasserrohrbruch 2024

Dorstener Stadtteile Anfang August betroffen – Wohnhäuser ohne Wasser

Die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) hat am Morgen des 6. August 2024 augenscheinlich mit Störungen in Dorsten zu kämpfen. Die Internetseite „störungsauskunft.de“ verzeichnete mehrere Meldungen. 42 Einträge gab es aktuell im Stadtteil Lembeck. Eine weitere Meldung gab es aus dem benachbarten Rhade. Der Wasserausfall galt für die nördlichen Stadtteile (Postleizahl 46286) und die zentralen Stadtteile südlich der Lippe (Postleizahl 46282).
Nach Informationen der Dorstener Zeitung befand sich der Wasserrohrbruch an der Wulfener Straße zwischen den Stadtteilen Wulfen und Lembeck unter dem Radweg auf Höhe vom Schloss Lembeck. Der Weg war am Vormittag des 6. August dementsprechend überschwemmt. Mitarbeiter von RWW und Straßen.NRW waren vor Ort und behoben den Schaden. Aktuell war deswegen ein Fahrstreifen auf der Wulfener Straße gesperrt.
Gegen Mittag des Tages erklärte RWW-Sprecher Ramon Steggink, dass es gegen 5.30 Uhr am Morgen aus bisher unbekannten Gründen zu dem Rohrbruch kam. Kurzfristig seien „etliche Wohneinheiten“ ohne Wasser gewesen. Weiter sagt er: „Die undichte Stelle konnte sehr zügig gefunden und der betroffene Leitungsabschnitt gesperrt werden (zwischen Hausnummer 126 und Ortseingang Lembeck). Anschließend hatte auch der Großteil nach und nach wieder Wasser, außer die von der Sperrung betroffen 5 Wohneinheiten und die Tagesklinik im Schloss Lembeck.“ Nach Abschluss der Ausschachtungsarbeiten, lief die Reparatur weiter.


Quelle: jp in DZ vom 7. August 2024

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Kein passender Begriff gefunden.

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Wasserrohrbruch