Kids Lounge“ – Spiele-Café

Toben und Kaffeetrinken: Indoor-Spielplatz und Eltern-Kind-Café in einem

Eine Neuheit in der Stadt! Wenn das Spielzeug zu Hause langweilig wird, die Wohnung zum Kinder-Toben und für ein Treffen mit anderen Eltern und ihren Kindern zu klein ist, dann ist findet man Platz im „Kids Lounge“, das  Nazimye und Kerem Balaban an der Halterner Straße 100 eingerichtet und am 27. Juli 2024 eröffnet haben. Das Konzept ist simpel: Eltern können entspannt einen Kaffee trinken, Kuchen essen oder einen alkoholfreien Cocktail trinken, während ihre Kinder sich auf dem Indoor-Spielplatz austoben können. Eine Bücherecke, ein großes Klettergerüst mit einer Rutsche, ein Bällebad, eine Schaukel für die Kleinsten oder Hüpftiere und XXL-Bausteine warten auf Kinder bis circa sieben Jahre. Während des Aufenthalts behalten die Eltern ihre Aufsichtspflicht und haften, wenn etwas passieren sollte.

Mehrere Monate Umbau

Fast sechs Monate lang hat das Ehepaar die Ladenfläche umgebaut. Zuvor war dort ein Einzelhandel. Die Gelsenkirchener habe die Fläche in ein rosafarbenes Eltern- und Kinderparadies verwandelt, haben Wände eingerissen, Spielgeräte aufgebaut, eine Verkaufstheke und eine Umkleide installiert. „Wir haben von A bis Z alles renoviert“, erzählt Nazmiye Balaban. Zu Beginn arbeitet die 31-Jährige sieben Tage in der Woche in ihrem Spiele-Café. Von montags bis freitags öffnet das Café von 14 bis 20 Uhr. Am Wochenende startet sie bereits um 9 Uhr. Kerem Balaban unterstützt seine Ehefrau, wenn er nicht selbst als Bereichsleiter eines Lagers im Schichtdienst arbeitet.

Eintritt für Eltern und Kinder

Noch steckt die „Kids Lounge“ in den Kinderschuhen. Circa 15 Kinder können gleichzeitig auf der Fläche spielen. Ungefähr einmal im Monat soll es besondere Attraktionen wie einen Clown oder die Figuren aus Paw Patrol als Besucher geben. Das Ehepaar kann sich auch vorstellen, die Kids Lounge für Geburtstagsfeiern zu vermieten oder ihre Öffnungszeiten in den Ferien anzupassen. Sollte der Andrang groß sein, könnte das Ehepaar das Klettergerüst erweitern und ein Anmelde-System nutzen. Erstmal können die Familien ohne eine vorherige Reservierung kommen. Je Elternteil zahlen Familien in der ersten Stunde 2 Euro und Kinder 3 Euro. Jede weitere Stunde kommt 1 Euro pro Gast hinzu. Alle Informationen teilt das Ehepaar auf ihrer Instagram-Seite „kidslounge“.


Quelle: DZ vom 2. August 2024

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone