Gartenwelt privat

Dorstener Gartenbesitzer zeigten 2024 öffentlich ihre Tier- und Pflanzenwelt

Zwölf private Gartenbesitzer und die Bio-Station in Lembeck gaben am 16. Juni 2024 Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt. Das waren:
1: Auf der Hofanlage der Biologischen Station , Im Höltken 11, können Bauerngarten, Teiche und Streuobstwiesen erkundet werden. Schautafeln informieren über Obstbäume, Wildblumen und Nisthilfen. Das Naturparkhaus ist von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
2: Im Kioskgarten „Tante Guste“ gibt es viele verschiedene Sitzgelegenheiten. Alles, was mit Preisen ausgezeichnet ist, kann käuflich erworben werden.
3: Im mediterran gestalteten Garten von Familie Türpe prägen Trachycarpus Fortunei, aber auch Yucca Gloriosa, Yucca Filifera und Chamaerops Humilis das Bild. Ergänzt werden die Palmengewächse von mehreren Bananenpflanzen. Schmetterlingsflieder, Hibiskus, Rhododendron, Lavendel und Oleander sind ebenfalls zu finden.
4: In Sallys Garten lädt der Vorgarten mit Teich und Terrasse zum Verweilen ein. Im hinteren Teil liegen Gewächshaus und Steinhochbeet – eine Mischung aus Zier- und Nutzgarten. Eine Hühnerbande mit Bauwagen, Schildkröten und Fische gehören ebenfalls zu diesem tierfreundlichen Garten.
5: Im Gemüsegarten von Familie Vogel wurde ein Dutzend Hochbeete angelegt. Auf der Wiese hinter dem Garten wachsen Apfel-, Birnen-, Pflaumen- und Quittenbäume, aber auch Walnussbäume. Schattige Plätzchen laden zum Verweilen ein.
6: Der Rosen- und Staudengarten von Gabi Steinnus und Manfred Lampen hat einen historischen Brunnen und gemütliche Sitzecken. Rhododendren und Apfelbäume mit Ramblerrosen geben dem Garten einen verwunschenen Charakter.
7: Von A wie Apfel bis Z wie Zucchini wachsen und gedeihen Obst und Gemüse im „Interkulturellen Siedlungsgarten“ des Bergbauvereins. Ergänzt werden die Anbauflächen durch insektenfreundliche Blühstreifen.
8: Im naturnahen Garten von Britta und Jürgen Jansen gibt es viele Stauden, eine Obstwiese, eine Kräuterspirale, einen Naturteich und ein Hochbeet. Gemütliche Sitzecken laden zum Verweilen ein.
9: Die „Profis“ unter den Teilnehmern sind die Gärtner aus der Kleingartenverein „Im Lippegrund“ . Sie präsentieren eine bunte Vielfalt, wie man Nutzgarten und Erholungsort verbinden kann.
10: Im Garten-Atelier und Ziergarten der Künstlerin Ines Legewie gibt es viel Deko zu entdecken, was jeden Garten zu einem Hingucker verändern kann.
11: Als Mitinitiatoren von „Mitte zeigt Gärten“ haben die Eheleute Baldauf von Beginn an in jedem Jahr ihren Garten für Besucher geöffnet. Den Baldaufs ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Gartenpforte bürgerschaftlich weitergeführt wird. Neben einem ansprechenden Ambiente erwarten die Gäste im kleinen Hinterhofgarten herzliche Gastfreundschaft und nette Gespräche.
12: Der Garten von Danielle Schulte am Hülse und Robert Lau ist relativ klein und von der Straße aus nicht einsehbar. Er wurde neu gestaltet und so angelegt, dass er heimischen Tieren wie Eichhörnchen, Vögeln, Igeln und Insekten ein artenfreundliches Refugium bietet.
13: Im Garten der Projektgruppe an der Alleestraße darf jeder ohne eigenen Garten (mit)gärtnern. Die Gesellschaft und der nette Austausch stehen dabei im Vordergrund.

Siehe auch: Kleingärtnerverein Holsterhausen
Siehe auch: Schottergärten
Siehe auch: Garten der Religionen
Siehe auch: Paters Garten

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.