Hauskosten-Vergleich 2024

Drei Einfamilienhäuserl für rund 800.000 Euro in Dorsten zum Verkauf

Bekommt man für so viel Geld eine „perfekte“ Immobilie? In Dorsten bedeuten 800.000 Euro als Preis für ein Einfamilienhaus, dass man in der Oberklasse angekommen ist. – In Deutschlands größtem Immobilienportal immoscout24 stehen derzeit drei Einfamilienhäuser zum Verkauf, die preislich um 800.000 Euro liegen. Als „luxuriöses Anwesen im Landhausstil“ und „Villa“ wird eine Immobilie für knapp unter 800.000 Euro angeboten, die in Wulfen liegt. 236 Quadratmeter Wohnfläche und 1.471 Quadratmeter Grundstück gibt es dafür. Acht Zimmer, drei Schlafzimmer und drei Badezimmer sind im Haus vorhanden, das laut Energieausweis 1996 gebaut wurde (ein Anbau kam 2014 hinzu). Der Energieausweis enthüllt aber auch, dass die neuen Besitzer sich in diesem Punkt Gedanken werden machen müssen: Energieeffizienzklasse D und die verbaute Ölheizung entsprechen sicherlich nicht mehr dem Stand der heutigen Technik. Dafür gibt es aber ein sich elektrisch öffnendes Eingangsportal vor der Zufahrt zum Haus, ein nicht einsehbares Grundstück, teilweise exotische Pflanzen, einen Zierteich, ein geräumiges Wohnzimmer, Kaminzimmer, ein als Bibliothek ausgebautes Arbeitszimmer, Designerküche, Sauna, separater Ankleideraum im Obergeschoss, Musterbad, eine Badewanne, von der man in die Natur schauen kann, ein Hobbyraum mit Einbauküche und vieles mehr.

210 Quadratmeter Wohnfläche auf 1077 qm großem Grundstück

Als „kernsaniertes Einfamilienhaus“ wird eine Immobilie in Dorsten vorgestellt, die ebenfalls für knapp 800.000 Euro angeboten wird: mit 210 Quadratmetern Wohnfläche auf einem 1.077 Quadratmeter großen Grundstück. Drei Etagen, sieben Zimmer, fünf Schlafzimmer und drei Badezimmer gibt es laut Beschreibung. Das Haus im Dorstener Norden wurde 1957 gebaut, ist also deutlich älter als das erste Haus. Allerdings wurde es 2022 saniert und modernisiert. Die Fußbodenheizung wird mit Gas betrieben. Die Fassade ist gedämmt, alle Fenster sind dreifach verglast und die Wasserleitungen erneuert. Im Erdgeschoss findet sich ein offener Wohn- und Essbereich mit Kaminecke. Im Garten ist ein Teich vorhanden. Zudem gibt es eine moderne Einbauküche, ein Badezimmer mit Badewanne und begehbarer Dusche. Im Keller ist eine wohnlich ausgebaute Nutzfläche, die man etwa für Hobby oder Gäste nutzen könnte. Eine Alarmanlage und zwei Garagen, die noch 2023 saniert wurden, gehören dazu.

192 Quadratmeter Wohnfläche verteilt auf zehn Zimmer

Das teuerste Haus in diesem Vergleich ist für etwas mehr als 800.000 Euro zu haben, die für 192 Quadratmeter Wohnfläche und 994 Quadratmeter Grundstück aufgerufen werden. Verteilt ist die Wohnfläche auf zehn Zimmer. Doch dieses Haus ist noch älter als die beiden ersten, da es bereits 1938 gebaut wurde. Dreifach verglaste Fenster wurden 2020 ebenso wie ein neues Dach installiert. Geheizt wird mit Gas – die Heizung wurde 2014 eingebaut. Ein großes Wohnzimmer mit Kamin, eine offene Küche, eine sonnige Terrasse, ein Büro und ein Schlafzimmer finden sich in der Erdgeschoss-Ebene. Im ersten Obergeschoss sind zwei weitere Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und ein weiteres Badezimmer. Im Dachgeschoss stehen zwei weitere Räume zur individuellen Nutzung bereit. Eine Besonderheit: Im hinteren Teil des Grundstücks sind noch etwa 430 Quadratmeter Bauland vorhanden, sodass Möglichkeiten zur Erweiterung bestehen. Außerdem gibt es drei Garagen sowie vier Stellplätze im Hof.


Quelle: DZ vom 8. Mai 2024

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone