Dorstenerin leitet den benachbarten Forstbetriebsbezirks Schermbeck
Geboren 1992 in Dorsten; Forstwirtin. – Seit 1987 war Ulrich Körschgen Leiter des Forstbetriebsbezirks Schermbeck und damit für die Betreuung der privaten und kommunalen Waldflächen zwischen Schermbeck und Drevenack zuständig. Er wurde Anfang 2022 in den Ruhestand verabschiedet und übergab die Verantwortung für den Forstbetriebsbezirk an seine Nachfolgerin Daniela Wagner. Das neue Aufgabengebiet der 30-jährigen studierten Forstwirtin aus Dorsten umfasst etwa 1250 Hektar Waldflächen in und um Schermbeck und beinhaltet unter anderem die Beratung der Waldbesitzenden, die Überwachung der Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, die Umweltbildung und auch die Vermittlung zwischen den Aspekten Naherholung, Holznutzung und Naturschutz, wo es immer wieder zu Konflikten kommt. Daniela Wagner: „Nach meiner Ausbildung zur Forstwirtin und meinem Forstwirtschaftsstudium mit dem anschließenden Anwärterdienst im Regionalforstamt Ruhrgebiet war es mir ein besonderes Anliegen hier am Niederrhein in Heimatnähe tätig zu sein.“
Daniela Wagner, aufgewachen in Hervest, macht 2012 das Abitur am Gymnasium Petrnum. atbeitete anschließend eon Anstellungsjahr im Forstdienst und studierte in Göttingen Forstwirtschaft. Den Bezug zur Natür und zum Wald hatte sie schon als KInd. „Wir waren oft draußen in der Nähe der Lippe, wo es etliche Waldstücke. Dort gefiel es mir sehr gut!.“
Quelle: Gespräch mit Daniela Wagner. – Pressemitteilung Wald und Holz NRW, 4. März 2022; Foto: B. Hutmacher/Wald und Holz NRW.