Fernsehbekannter Einradakrobat und respektloser Comedy-Jongleur
Geboren 1972 in Berlin, wohnt in Bochum und verbrachte ab 1978 mehrere Kinderjahre im Surick in Wulfen-Barkenberg. – Mit 15 Jahren brachte er sich das Jonglieren und Einradfahren bei, was ihm großen Spaß machte, denn sein Berufswunsch festigte sich bereits in Dorsten: „Ich werde Jongleur!“ Das wurde er dann auch. Jan Philipp Dammer war gerade 18 Jahre alt, als er 1990 bei der Europäischen Jonglierconvention den Wettbewerb im Löffel-Balancieren gewann. Ein Jahr später brach er die Schule ab und trat als professioneller Jongleur mit Auftritten in ganz Deutschland auf. Wiederum ein Jahr später waren Dammers erste Auftritte im Fernsehen zu sehen – u. a. bei Jürgen von der Lippe. 1994 hatte seine eigene Comedy-Show „Immer am Ball“ Premiere. Er blieb am Ball, denn 2001 übernahm Dammer als Moderator zusätzlich für drei Jahre die Conference bei der Musical-Revue „Nichts on Broadway“. Seither tritt er bei Karnevals-, Sport- und Kulturveranstaltungen, in Fernseh-Shows, Firmen-, Vereins und politischen Premieren als Jongleur mit Bällen, Keulen und losem Mundwerk auf. In Dorsten und Umgebung ist der „jonglierende Bananen-Mann“ bestens bekannt. In Recklinghausen trat und tritt er als Moderator in der Vestlandhalle auf, Ebenfalls seit vielen Jahren bei den jährlichen Marler Festen wie z. B. das „MarlerVolksParkFest“. Im Jahr 2000 heiratete er die Bilanzbuchhalterin Yvonne Dammer, mit der er in Bochum wohnt. 2019 erfand Philipp Dammer eine neue Art der Fackeljonglage, die am 15. April Premiere in der Kathedrale Notre Dame in Paris hatte, was ihm weltweites Aufsehen in den Medien einbrachte. Überhaupt ist das Medienecho auf seine Auftritte als Jongleur beachtlich.
Die Westfälischen Nachrichten: „Philipp Dammer verblüffte dann alle Jecken mit seiner rasant-komischen Akrobatik. Bei den schnellsten Tricks von ganz Recke steigerte sich der Jongleur so lange, bis er schließlich sieben Bälle gleichzeitig kreisen ließ… Der Saal tobte – auch deshalb, weil Dammer genauso geschickt mit Sprüchen wie mit Keulen jonglierte. Richtig heiß wurde es, als er zum krönenden Abschluss auf dem Hochrad drei Fackeln wirbeln ließ.“
Rheinische Post: „Das Publikum tobte vor Begeisterung als der fernsehbekannte Einradakrobat Philipp Dammer mit seinen Aktionen loslegte und mit Feuerkeulen jonglierte. Dabei bezog er mit seinen Späßen gekonnt das Publikum ein.“
NRZ: „Noch besser war Philipp Dammer, dessen Mundwerk fast noch schneller war als die Keulen, die er jonglierend im Stand und auf dem Einrad fliegen ließ.“
Aachener Zeitung: „Phillip Dammer aus Bochum überzeugte bei seinem Auftritt nicht nur mit seinen Kunststücken auf dem Hochrad, sondern auch mit Witz und Humor.“
WAZ: „Wie man respektlos, frech und mit einem Augenzwinkern gegen sich und das Publikum Jonglage inszeniert, demonstrierte Philipp Dammer, genial, von Beifallsorkanen begleitet.“