Lippe Lese Lounge

An der Römer-Lippe-Route oberhalb der Lippeauen sind online Texte zu lesen

Im Jahr 2020 realisierte die Dorstener Künstlerin Brigitte Stüwe mit einem „Bücherregal“ die Idee, auf dem Lippe-Deich an der Römer-Lippe-Route in Dorsten ein „Bucherregal“ zu errichten. Natur, Kunst und Literatur gehen eine Symbiose ein. Veranstalter ist der Lippeverband, der Träger des Kunst-Projekts ist und es zusammen mit Brigitte Stüwe im August 2020 für die Öffentlichkeit freigab. Die „Lippe-Lese-Lounge“, die zum Lesen, Chillen und zum Aufenthalt oberhalb der Lippe-Auen einlädt, ist ein eine Regalkonstruktion aus Holz und quasi eine Bibliothek mit Aufenthaltsplatz ausgerüstet, so dass sich Radfahrer, Fußgänger und andere Interessierte aus Nah und Fern sich hier aufhalten und lesen können. Das „Bücherregal“ enthält Fächer, in die „Bücher“ montiert sind. Diese „Bücher“ sind allerdings farbige Metallplatten, die in Aufdruck und Form einem Buchcover ähneln. Auf den „Buchdeckeln“ ist ein QR-Code zu finden, mit dem die Besucher der Bibliothek auf ihrem Smartphone Texte aufrufen können. Über 120 Texte, geschrieben von Menschen aus der Region, berichten vom Leben und Arbeiten an ihrem Fluss, der Lippe, sowie über Dorsten und ihre Menschen. Alle Texte sind über die QR-Codes auf Buchcover im Regal oder über die online-Seite Lippe-Lese-Lounge abrufbar. Die virtuelle Bibliothek schlägt mit ihren Texten den Bogen über die Jahrhunderte und die Erfahrungen vieler Generationen mit dem Fluss. Sie ermöglicht das Eintauchen in eine poetisch-fantasievolle Welt ebenso wie die sachgerechte Auseinandersetzung mit der Flusslandschaft, seiner Geschichte und der Wassertechnik vor Ort.

Die digitalen Texte gibt es jetzt auch als Buch

Die Lippe-Lese-Lounge direkt am Lippe-Deich in Dorsten bietet als digitales Freiluft-Bücherregal seit dem Spätsommer Lesevergnügen per Download. Für alle, die es vielleicht aufgrund eines Handicaps nicht zum digitalen Freiluft-Bücherregal auf den Deich schaffen oder die lieber analog lesen möchten, hat der Lippeverband Anfang 2021 alle veröffentlichten Texte in Buchform drucken lassen. Denn das Gemeinschaftswerk „Lippe-Lese-Lounge“, für das rund 120 Texte von Autorinnen und Autoren verfasst worden waren, wächst weiter. Eine Sache haben alle Texte gemeinsam: Sie handeln von der Lippe. Der längste Fluss Nordrhein-Westfalens kann dabei als Abenteuer- oder Kriminal-Kulisse dienen oder lyrischer Mittelpunkt einer Erzählung sein. Sachtexte erläutern, warum der Schölzbach als Lippe-Zufluss über den Deich gepumpt werden muss und wie es war, als auf der Lippe noch Lastkähne fuhren. Die Sammelbände können in der Stadtbücherei ausgeliehen oder die Texte online unter www.lippeleselounge.de gelesen werden.

Hochwasser literarisch: Aufforderung, Texte zu schreiben

Anfang des Jahres 2024 kam es wieder zu Hochwasser auch entlang der Lippe. Für einige Menschen ein beeindruckendes, für andere ein beunruhigendes Ereignis. Aufgrund der zunehmenden Starkregenereignisse infolge des Klimawandels wird das Thema zukünftig in der Region weiterhin relevant bleiben. Um die Eindrücke des Hochwassers aktiv zu verarbeiten, sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, diese schriftlich festzuhalten und ihre Werke für eine Veröffentlichung in der Lippe-Lese-Lounge einzureichen. Der Lippeverband und die Dorstener Künstlerin Brigitte Stüwe riefen daher im März 2024 auf, für die Lippe-Lese-Lounge bis Oktober literarische Texte über Hochwasser zu schreiben und einzureichen. Gedichte, Raptexte, Kurzgeschichten, Krimis, Essays oder Sachtexte – alle Textformen waren willkommen.
Die Lippe-Lese-Lounge in Dorsten ist eine Kunst-Installation der Künstlerin Brigitte Stüwe, die direkt an der Lippe platziert ist. Seit 2020 befindet sie sich am Schölzbachzufluss in die Lippe. Gleichzeitig fungiert das Kunstwerk als virtuelle Bibliothek: An einem Regal der Lippe-Lese-Lounge sind bunte Platten angebracht, die wie Buchcover gestaltet sind und jeweils einem Themenschwerpunkt zugeordnet sind. Auf den Buchcovern befinden sich QR-Codes, die zu den jeweiligen Büchern führen. Aktuell finden sich in der Lippe-Lese-Lounge über 100 Texte aufgeteilt auf 32 Bücher. Die Texte reichen von Informationen über die Stadt Dorsten und die Lippe bis hin zu historischen Geschichten und Gedichten. Viele Texte stammen von Bewohnern der Lippe-Region. Weitere Informationen zur Lippe-Lese-Lounge finden sich auf lippeleselounge.de.

Siehe auch: Brigitte Stüwe
Siehe auch: Lippeverband
Siehe auch: Lippe
Siehe auch: Römer-Lippe-Route

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone