Dorstenerin mehrmals unter den „Top 10 der Pferdefotografen weltweit“
Geboren 1982 in Dorsten, weltweit bekannte Pferdefotografin. – Von kreativen Entwicklungsprozessen war sie schon immer fasziniert. Dazu gehörte vor allem die Fotografie, der sie sich mit er Kamera schon als junges Mädchen verschrieb. Das machte ihr Spaß, aus dem sich ihre berufliche Laufbahn als international bekannte Tier- bzw. Pferdefotografin entwickelte. Heute gehört sie zu den „Top 10 der Pferdefotografen weltweit“. In einem Interview mit einem amerikanischen Sender erklärte Carina Maiwald, wo ihre Geburts- und Wohnort Dorsten liege: „I’m located in Germany in a small town called Dorsten, which is about two hours from Cologne…“
Die Landschaft rund um Dorsten mag dazu beigetragen haben, wenn sie sagt: „Zwischen dem Feinstaub des Ruhrgebiets und den grünen Wiesen des Münsterlandes entdeckte ich bereits früh meine Liebe zur Natur. Außerdem war ich schon immer vom kreativen Entwicklungsprozess fasziniert und davon, welche Wirkung Pferde auf uns Menschen ausüben. Ich war mir sicher, dass Pferde eine große Rolle in meinem Leben einnehmen werden.“ Zum Können gehört bekanntlich nicht nur Talent und bei Carina Maiwald ein besonderes Gespür für Bildkompositionen und eine große Begeisterung für diesen Beruf und dann für Pferde, sondern auch – wie man landläufig sagt – das Handwerkzeug. Das erlernte Carina Maiwald in einer dreijährigen Ausbildung zur Mediengestalterin in einem Essener Verlag, der sie danach übernommen hatte. 2003 machte sie sich als Fotografien selbstständig. Sie war gerade 21 Jahre alt und hatte – metaphorisch gesagt – auf das richtige Pferd gesetzt. Denn sie hatte ihr Auskommen und konnte sich ihrer Karriere im internationalen Foto-Geschäft widmen. Ihre Fotos wurden und werden in internationalen Zeitschriften, Werbeprodukten, Kalendern und im Fernsehen veröffentlicht, darunter in CNN international, „National Geographic“ (Polen) und in „Horsemanship“ (China-Magazin). 2016 wurde sie zwei Mal zur „Top Pferdefotografen weitweit“ gewählt und erhielt bislang etliche internationale Preise, darunter den „International Photography Award“.
Ihre Arbeit erklärt Carina Maiwald so: „Meine Fotos sind eine persönliche Hommage an die Stärke, Freiheit und Harmonie im Ausdruck der Pferdes, was sie zu einer großen Inspirationsquelle und zum spannenden Lehrmeister für mich macht. Es ist der gleiche Zauber, mit dem Pferde Menschen bereits seit Jahrhunderten in ihren Bann ziehen – und mich hat dieser Zauber nie losgelassen.“ Carina Maiwald sagt, dass sie mit ihrer Arbeit eine Philosophie verfolgt, in der Ethik und Harmonie im Umgang mit Pferden eine große Rolle spielen. „Meine emotionalen FoTos können nur aurch eine Kooperation mit dem Pferd als Model entstehen. Meine Fotos sind deshalb mehr als reine Abbildungen. Sie sind wie der eigene Soundtrack von dir und deinem Pferd so visuell wie ein visueller Fingerabdruck.“
Internetauftritt von Carina Maiwald: www.fotografie-maiwald.com