Herren und Damen im ehrenamtlichen Einsatz gegen die Not
Sie haben den Kopf des Löwen als Symbol der Stärke. Der Name Lions setzt sich aus den zusammengezogenen Anfangsbuchstaben des Satzes „Liberty is our nations safety“ (Freiheit ist die Sicherheit unserer Nation) zusammen. Das ist das Programm des mit dem Nimbus des Elitären umgebenen Clubs. Mittlerweile (Stand 2019) bestehen in Dorsten vier Lions Clubs: Der älteste „Lions Club Dorsten“ wurde 1978 als reiner Herrenclub gegründet, 1992 kam der „Lions Club Dorsten-Wulfen“ als Lions Damenclub dazu. 1999 gründete sich mit dem „Lions Club Dorsten-Lippe“ ebenfalls ein Damenclub und im Jahr 2000 lösten sich wegen Meinungsverschiedenheiten bezüglich einer Neuaufnahme Mitglieder vom „Lions Club Dorsten“ ab und gründeten den „Lions Club Dorsten-Hanse“ – nur für Herren. Mitglied kann in den Clubs werden, wer von einem anderen Mitglied vorgeschlagen wird und wenn zwei Mitglieder für den Kandidaten bürgen.
Unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs fand sich 1917 in den USA ein Kreis idealistisch gesinnter Menschen zusammen. Unter der Leitung des Chicagoer Versicherungskaufmanns Melvin Jones verpflichteten sie sich, mit einem guten Teil ihrer Leistungsfähigkeit für Nächstenliebe und Gemeinsinn einzutreten. „We serve“ (Wir dienen) wurde zum verbindenden Motto der weltweiten Lions-Bewegung, die ein starkes Netzwerk knüpfte. Die Gemeinschaft wuchs rasch und verbreitet sich in den fünfziger Jahren von Amerika nach Europa und in den letzten beiden Jahrzehnten bis nach Fernost. Der erste Lions-Club in Deutschland wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Mittlerweile gibt es in Deutschland 1.571 Lions Clubs, die sich auf 16 selbstständige Distrikte aufteilen.
Die Dorstener Damen emanzipierten sich 1992
Lions Club Dorsten: Der erste Lions Club in Dorsten wurde unter der Patenschaft des Lions Clubs Marl im Jahre 1978 gegründet. Heute zählt er etwa 40 Mitglieder, von denen 14 dem Vorstand angehören. Seither initiiert und unterstützt er zahlreiche Projekte wie Kinderferienhilfe, Seniorennachmittage, rumänische Kinderheime, Kinder aus Tschernobyl. Außerdem fördert der Club Dorstener Geschichtetafeln. Gründungspräsident war Dr. Rüdiger Fenne.
Lions Club Dorsten-Wulfen: Im November 1992 wurde der Lions Club Dorsten-Wulfen als erster Damenclub des Distrikts Westfalen-Lippe gegründet. Er gehört einer der größten Serviceclub-Organisationen weltweit an – der internationalen Vereinigung der Lions Clubs. Paten-Club war der Lions Club Dorsten. Derzeit hat der Wulfener Lions Club 29 weibliche Mitglieder, die sich für soziale und kulturelle Projekte auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene engagieren. Größtes Projekt ist der Lions-Adventskalender. Der Erlös kommt, wie in den Jahren zuvor, lokalen Organisationen zugute, die sich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen in Dorsten kümmern. Gründungspräsidentin war Alice König. Der Lions Club Dorsten-Wulfen hat im Juni 2022 eine neue Präsidentin gewählt. Auf Susanna Schönrock-Klenner folgt nun Anja Mettler aus Schermbeck. Ihre Vizepräsidentin ist Karen Mohnhaupt aus Dorsten )siehe auch: Lions Club Wulfen).
Lions Club Dorsten- Lippe: 1999 wurde der Club als zweiter Damenclub des Distrikts Westfalen-Lippe 21 Damen gegründet. Paten-Club war der nur mit Herren besetzte Lions Club Dorsten. Derzeit hat der Lions Club Dorsten-Lippe 30 weibliche Mitglieder, die sich für soziale und kulturelle Projekte auf lokaler und regionaler Ebene engagieren. Einen besonderen Stellenwert hat die Unterstützung von Projekten für Kinder und junger Menschen in Dorsten. Er gehört einer der größten Serviceclub-Organisationen weltweit an, der internationalen Vereinigung der Lions-Clubs.
Lions Club Dorsten-Hanse: Er wurde unter der Patenschaft des Lions Clubs Gladbeck im Jahr 2000 gegründet. Er ist ein Ableger des Lions Clubs Dorsten, in dem es Unstimmigkeiten wegen des Verfahrens von Neuaufnahmen gegeben hatte. Das führte zu Austritten und schließlich zur Neugründung des Lions Clubs Dorsten-Hanse. Als Lehre aus diesen Querelen habe man ein klar umrissenes Aufnahmeverfahren festgezurrt, das ein breit aufgestelltes Netzwerk gewährleiste. Markenzeichen des Clubs sind die Dorstener Geschichtsstationen, von denen es bislang 43 (Stand 2019) gibt und von der Geschichtsgruppe des Gymnasium Petrinum entwickelt worden waren. Dem Club angeschlossen ist der Lions-Förderverein „Ameise“. Der Name steht für: Aktion Mehr Einsatz Im Sozialen Ehrenamt. Der Club har rund 45 Mitglieder mit dem Durchschnittsalter von 62 Jahren. Gründungspräsident war Dr. Helmut Schulte.
Etliche Veranstaltungen zum 100. Jubiläum der Lions-Bewegung 2017
Die vier Dorstener Lions Clubs feierten 2017 das Jubiläum „100 Jahre Lions International“ mit einer Reihe von Veranstaltungen, darunter der Festakt in der Aula des Gymnasium Petrinum, ein 420 Meter-Sponsorenlauf rund um die Wallanlagen der Altstadt, an dem sich Dorstener Schulen beteiligt hatten, die „1. Fürst Leopold Classic Rallye“ mit einer Oldtimer-Ausstellung auf dem Zechengelände und eine DJ-Party in die Traumfänger-Galerie. Der Erlös aller dieser Veranstaltungen kam wohltätigen Zwecken in Dorsten wie auch dem bronzenen Stadtmodell für Blinde neben dem Alten Rathaus am Markt.
Lions Club spendete für Opfer der Flutkatastrophe und der Ukraine
Der Lions Club Dorsten hatte nach der Flutkatastrophe in den Regionen um Erftstadt und Ahrweiler Kontakt zu den Lions Clubs vor Ort aufgenommen. Im engen Austausch mit den Freunden des Lions Club Voreifel (Zülpich-Erftstadt) und Lions Club Bad-Neuenahr hat der Lions Club Dorsten als Soforthilfe einen Betrag von 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. 2022 wurde dem Verein TransSilvania 5000 Euro für die Ukraine gespendet. Der Vorsitzende, Altbürgermeister Lambert Lütkenhorst, hat die Spende dankend entgegengenommen. „Hiermit können wir der ukrainischen Bevölkerung, die in Rumänien gestrandet ist, direkt vor Ort mit dem Nötigsten unterstützen“, so Lütkenhorst. Hans-Günther Portmann, Präsident des Lions Clubs Dorsten-Hanse, hob hervor, dass es wichtig sei, vor Ort Hilfe zu leisten. „Wir sind dankbar, dass wir mit dem Verein TransSilvania vor Ort einen zuverlässigen Ansprechpartner mit einem bestehenden und erprobten Netzwerk haben“, so Portmann weiter. In Dorsten sind vier Lions Clubs vertreten. „In der Vergangenheit konnten wir mit unseren Lions-Freunden unter dem Motto ‚Zusammen erreichen wir mehr‘ viel bewegen“, freut sich Hendrik Schulze-Oechtering, Präsident vom Lions Club Dorsten. Auch 2023 stiftete in den Adventstagen der Lions Club Dorsten wieder für soziale Organisationen in Dorsten, entsprechend dem Lions Motto „we serve“. 5000 Euro gingen an die Dorstener Tafel, jeweils 2500 Euro an den Kinderschutzbund Dorsten und an die Mr. Trucker Kinderhilfe.
Lions Club Dorsten-Hanse lädt zum Pop-Chorkonzert in die Aula St. Ursula
Ein großes Benefizkonzert findet am 21. September 2024 (Samstag) um 19 Uhr in der Aula der St. Ursula Realschule in Dorsten statt. Veranstalter ist der Lions Club Dorsten-Hanse. Bei dem Konzert treten drei Chöre aus Dorsten auf: der Pop-Chor AUFTAKT, der gemischte Chor Mixed Pickles und der Pop- und Gospelchor Swinging Church mit Band. Das Ziel des Konzerts ist es, soziale Einrichtungen und soziales Engagement in Dorsten zu unterstützen. Dies geschieht im Rahmen des Dorstener Kultursommers 2024. Der Pop-Chor AUFTAKT, gegründet 2016, wird Pop-Arrangements von bekannten Musikern wie Queen und Paul McCartney sowohl a-cappella als auch instrumental performen. Mixed Pickles, geleitet von Jörg Remmers, bietet ein breites Repertoire von Klassik über Jazz bis zu bekannten Liedern wie Gabriellas Song und einem ABBA-Medley.
Abwechslungsreiches Programm
Der Pop- und Gospelchor Swinging Church, bestehend aus über 100 Sängerinnen und Sängern und unterstützt von einer Band, steht unter der Leitung von Hans-Jürgen Gromann und präsentiert eine Auswahl aus Gospel, Musical und Pop, darunter Stücke wie „Africa“ von Toto und „Music“ von John Miles sowie Highlights aus The Greatest Showman oder aktuelle Pop-Highlights. – Die Karten für das Konzert sind ab Anfang August für 16 Euro erhältlich, sowohl im Online-Shop als auch an der Kasse der Vereinten Volksbank eG. Einlass ist ab 18 Uhr.
Gewinner des EM-Tippspiels 2024 des Lions-Clubs Dorsten-Hanse
In einer festlichen Atmosphäre wurden die Preise an die besten Tipper überreicht, die nicht nur mit ihrem Fußballwissen glänzten, sondern auch einen bedeutenden Beitrag für den guten Zweck leisteten. Zunächst wurden die Preise für die Platzierungen 4 bis 11 überreicht. Die Gewinner der Plätze 2 und 3 werden demnächst mit dem Luftsportverein Dorsten in die Lüfte steigen und Dorsten aus der Vogelperspektive erleben. Der Hauptgewinner des Tippspiels, der unter dem Nicknamen „Tropi“ angetreten war, durfte sich über den ersten Preis freuen: ein Cabrio-Wochenende, inklusive eines Mercedes-Hotelschecks im Wert von 600 Euro. Markus Pettendrup ließ es sich nicht nehmen, den wertvollen Preis persönlich zu überreichen. Neben den sportlichen Erfolgen stand die Unterstützung für den wohltätigen Zweck im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dank der regen Teilnahme und zusätzlichen großzügigen Spenden konnte die Schule in Altendorf-Ulfkotte tatkräftig unterstützt werden. Der Präsident des Lions Clubs Dorsten-Hanse überreichte dem Förderverein einen Scheck in Höhe von 3000 Euro und betonte in seiner Ansprache die Bedeutung solcher Aktionen für bedürftige Kinder. Der Präsident Dieter Kleine-Hegermann überreichte den Scheck an den Förderverein der Schule in Altendorf-Ulfkotte.
Siehe auch: Stadtmodell
Siehe auch: Geschichtsstationen