Redaktionsleiter des morgendlichen SAT 1-Frühstückferneshens
Geboren 1963 in Dorsten; TV-Produzent. – Er arbeitet bei der Maz-and-more-TV-Produktion und ist dort Redaktionsleiter des SAT.1-Frühstücksfernsehens in Berlin. Matthias Grau studierte Rechtswissenschaft in Bayreuth und München und war 1991 als Referendar bei Murray & Associates in San Francisco/USA tätig.
Im Jahr 1992 legte er in München das 2. Staatsexamen ab und begann danach seine freiberufliche journalistische Tätigkeit zunächst 1984 beim Ring Nordbayerischer Tageszeitungen (RNT) und 1990 beim Bayerischen Rundfunk in München. Von 1992 bis 2000 gehörte er als Reporter/Redakteur der „Bayern 3“-Redaktion an, wurde Leiter der Radioshow/Morningshow/Backstage-TV. Im Jahr 2000 wechselte Matthias Grau zu N24 nach Berlin und übernahm die Leitung des Latetalks „Koschwitz“. Im Sommer 2002 hatte er die redaktionelle Leitung des 1. TV-Kanzlerkandidaten-Duells Schröder/Stoiber für Sat.1 übernommen und arbeitet seit Januar 2003 für das SAT.1-Frühstücksfernsehen, zunächst als Chef vom Dienst, dann als stellvertretender Redaktionsleiter, seit Dezember 2012 als Redaktionsleiter. Das Credo seiner Arbeit lautet:
„Emotionen und Informationen sind das Wichtigste. Inhalte sollen aufregen, anregen und Spaß machen. Wir zeigen immer echte Menschen mit ihren Geschichten und Gefühlen. Denn Menschen interessieren sich für Menschen. Unsere Formate sorgen für Information, Unterhaltung und Gesprächsstoff. Wir glauben an Inhalte, egal wie sie die Zuschauer in Zukunft erreichen.“