Demirtas, Bülent

Er nennt sich „2Seiten“ und rappt mit Fliege und in feinem Gewand

Die Dorstener konnten den Rapper im September 2015 im Lippe-Polder-Park zwischen Lippe und Kanal hören und sehen. Zu seinem Auftritt gehörten – wie immer – Fliege und ein feiner Anzug. Zudem versorgt er seine Facebook-Fans mit tiefgründigen Zitaten und Botschaften  von Dostojewski über Einstein bis hin zu Konfuzius. „Der Charakter beruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten“ zitiert er Goethe.

Bülent Demirtas alias Rapper „2Seiten“ bei seinem Auftritt im Lippe-Polder-Park. Foto: Jacob Roschinski

Bülent Demirtas; Foto: Jacob Roschinski

Seine eigenen Talente lässt der wortgewaltige 37-jährige freischaffende Künstler aus Hervest in Rap-Songs und in Poetry-Slams zur Entfaltung kommen. Und radiert damit seit Jahren sehr kreativ die Grenzen zwischen diesen beiden Genres aus. Zwei Seiten eines Musikers und Literaten, die sich mittlerweile ineinander verwischt haben. Bis vor kurzem war er noch unter zwei Künstlernamen unterwegs. Hier „2Seiten“, der Rapper, dessen sensible Texte zu entspannten Beats in Gehörgänge und Gehirnwindungen fließen, dort  „Sean Bü“, der Poetry-Slammer, der mit Worten so schnell und geradezu chirurgisch präzise hantiert, dass er vor zwei Jahren den Publikumspreis als „Deutscher Rap-Slam-Meister“ gewinnen konnte. Bereits als Jugendlicher, damals war Bülent Demirtas noch Auszubildender „auf Fürst Leopold“ beschäftigt, um Industriemechaniker zu werden. Dann wurde er durch Hip-Hop-Jams im Treffpunkt Altstadt mit dem Rap-Gesang infiziert und ermutigt, eigene Texte zu verfassen. 1998 wurde er erstmal musikalisch aktiv.

Fester Bestandteil der Hip-Hop-Szene

Schnell wurde der junge Dorstener, der sich damals noch „Backdraft“ nannte, fester Bestandteil der Hip-Hop-Szene des Ruhrgebiets, ging mit den Formationen „RAG“ oder „ABS“ auf bundesweite Tourneen. 2001 dann seine erste Veröffentlichung auf einem Label, das kurze Zeit später pleite gehen sollte. Erschwerend kamen gesundheitliche Probleme wie eine chronische bipolare Störung sazu. Das Schreiben und die Musik sowie Sport und Selbstdisziplin haben ihm schließlich beim Gesundungsprozess geholfen.
In Poetry-Slams steht er landesweit neben anderen bekannten Vertretern wie Torsten Sträter oder Sebastian23 auf der Bühne, moderiert eigene Veranstaltungen, wurde sogar ins Wiener Burgtheater eingeladen. Im Hip-Hop-Metier hat er zwei Platten und zwei Mix-Tapes veröffentlicht. Vor wenigen Tagen brachte „2Seiten“ mit „Robin Williams“ einen Song heraus, der sich mit genau seinem Krankheitsbild beschäftigt.
Im 2Seiten-Video zu sehen sind auch die beiden Bochumer Poetry-Slammer Sebastian23 und Schauspielerin Friederike Becht – es geht quer durch die Filmografie des gemeinsamen Lieblingsschauspielers und Comedians. Die Hälfte der Einnahmen aus dem Song gehen übrigens an die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen (DGBS), die wichtige Aufklärungsarbeit in Sachen Bipolare Störungen leistet und Betroffenen hilft.


Quelle:
Nach Michael Klein „Künstlername ,2Seiten’ Bülent Demirtas ist als Rapper erfolgreich on DV vom 10, September 2015 (Passagen wörtlich übernommen).

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht.
Abgelegt unter: , Musiker, Personen